Freitag, 8. April 2016

9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016

ZeichnerInnen-Bewerb von 9 bis 17 Uhr in Linz
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016

8 Stunden Comiczeichnen am Stück - oder auch mehr...


Der Begriff 9to5-Job ist wohl geläufig: Er bezeichnet einen üblichen Arbeitstag, von morgens 9 bis nachmittags 17 Uhr. Beim NEXTCOMIC-Festival 2016 in Linz wurde er das erste Mal auch für ZeichnerInnen festgesetzt und zwar in Form eines ZeichnerInnen-Bewerbes.

Wir wollten uns um 9 Uhr im Foyer vor dem Ursulinensaal treffen, ich war wie üblich schon lange vorher da. Ich brauche das, um mir in Ruhe einen Platz zu suchen und mich auf die ganze Situation einzulassen. So etwas kann ich nicht abgehetzt beginnen. Trotzdem waren vor mir schon einige andere da, u.a. auch eine Schulklasse.

Die Tische waren gut gestellt, das Licht fiel durch die großen Fenster auf unseren Arbeitsbereich und es war perfekt! Kein starker Sonneneinfall, der das Zeichnen zur Qual machen kann.
David Mathews, ebenfalls Zeichner, leitete diesen Bewerb. Was würde das Thema sein? Das wussten wir nämlich vorher nicht – eine inhaltliche Vorbereitung war somit ausgeschlossen.

Ein Arbeitsalltag als Comic Strip

Das Thema war passend zum Anlass gewählt: Ein typischer 9to5 Arbeitsalltag... gezeichnet als Comic auf ca. 5bis9 Seiten. Kaum war das Thema klar, setzte ich mein Hirn in Gang und mit mir wohl auch alle anderen. Die Stunden verflogen! Es war leise, nur wenige Interessierte schlichen an uns vorbei und lugten uns über die Schultern. Konzentriertes Arbeiten war wunderbar möglich und die Atmosphäre ließ auch kaum Müdigkeit aufkommen.

Ich glaube, ich war der Zeichenopa da – alle waren jünger als ich, viele erheblich. Deswegen hatte ich auch ein ganz besonderes Privileg... ich zeichnete bis 18:20 Uhr, machte also Überstunden. Das ist doch wie im echten Leben! Aber ich schaffte in dieser Zeit doch 6 DinA4 Seiten... getuscht mit Rohrfeder und mit Aquarellfarben koloriert. So viel schaffe ich daheim wirklich nicht!

David hat alle unsere Arbeiten fotokopiert, die Originale blieben bei uns.
Am nächsten Tag, am Sonntag hingen dann alle Kopien der Arbeiten aufgefädelt an einer Schnur im Foyer. Im Rahmen dieses "NC SUUUUPER-SONNTAGS" wurden auch drei GewinnerInnen genannt, wobei leider nur eine zur Preisvergabe da war und einen Comicbuch Gutschein in Empfang nehmen konnte, im Wert von € 50,-. Na, das ist doch mal ein schöner Preis!

Hier ein paar Fotos dieses Events...

ZeichnerInnen-Bewerb Nextcomic Linz 9to5 Drawing
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016 im Foyer vor Ursulinensaal

Grafiti im Ursulinenhof beim Nextcomic-Festival in Linz 2016
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016 im Foyer vor Ursulinensaal mit Graffiti
MirRoy´s Arbeitsplatz beim Nextcomic-Festival in Linz 2016
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016, im Vordergrund mein Arbeitstisch mit fertig getuschten Zeichnungen

MirRoy´s Zeichentisch beim Nextcomic-Festival in Linz 2016
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016, mein Arbeitstisch mit erst 4 Zeichnungen - zwei weitere folgten.
9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016, Präsentation der Arbeiten an dem Platz, wo sie geschaffen wurden.

Präsentation der Comics des 9to5-Drawings auf dem NEXTCOMIC-Festival Linz 2016

9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016, Präsentation der Arbeiten an dem Platz, wo sie geschaffen wurden.

 MirRoy´s Comic Beitrag auf dem NEXTCOMIC-Festival Linz 2016

9to5-Drawing auf dem NEXTCOMIC-Festival in Linz 2016. Und hier nun meine Arbeiten.


Für weitere Infos, klick hier: 9to5-Drawing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen