Sonntag, 22. Januar 2017

MirRoy Comic für Tisch 14, Nr.8, "Unendlich"

MirRoy Comic für Tisch 14

Tisch 14 Ausgabe Nr. 8 zum Thema "Unendlich"

Der Komet - Comic-Story von MirRoy


Liebe Freunde meiner Comics und der Comic-Kunst überhaupt!

Nachdem ich so lange nichts von mir hab hören lassen, fragt ihr euch sicherlich:
"Was ist mit dem Comiczeichner da los... wie heißt er gleich?"
Spaß beiseite... Ihr habt es überhaupt nicht bemerkt.
Deswegen tu ich jetzt auch so, als läge nur eine kurze Zeit zwischen diesem Bog und dem letzen.
Stürzen wir uns mitten ins Geschehen - aber teilen es bitte in verdaubare Häppchen auf!

Gestern mailte ich mein Comic zum Thema "Unendlich" an Wen-Cheng Chen von Tisch 14.
Wer Tisch 14 noch nicht kennt - hier ist der Link zur Website: Tisch 14 Comics
Oder der Link zu Facebook: Facebook Tisch 14

Markus Dressler , Zeichner und aus der Redaktion von Tisch 14 schrieb sinngemäß, dass es ja eigentlich Band Nr.8 werden wird, doch wenn man das Heft aufstellt, dann ...
Ach - es ist so kompliziert, dass ich Markus Zitat hier einbringen möchte:

"Ja, der nächste Tisch 14-Band ist Band #8 und die liegende 8 ist das Zeichen für unendlich. 
Steht das Buch im Regal, so kippt die Nummer 8 zum Unendlichzeichen. 
Während ich das Cover samt Umschlag zu Band 7 gemacht habe, kam mir im Hinterkopf die Idee für dieses Thema. Unendlich. 
Die Tisch 14-Redaktion freut sich auf unendlich originelle Beiträge! 
Schön wäre es bis Ende Jänner. Die langen Winterabende und die Weihnachtsfeiertage sind zum Glück ideal zum Comiczeichnen!"

Könnte man es besser formulieren?

Das Thema "Unendlich" ist für mich nicht schwieriger, als andere Themen. Denn es geht mir immer darum:
"Wie kann ich ein Thema möglichst originell und überraschend umsetzen - mit Bezug auf unsere Welt und besonders auf unsere westliche Gesellschaft?"
Ich will nicht nur unterhalten, sondern meine Geschichten sollen mit geliebten Klischees aufräumen.

Der Mensch ist nicht edel, hilfreich und gut. Er ist böse, auf seinen Vorteil bedacht und völlig unberechenbar. 

Dummheit siegt, wie schon Einstein erkannte:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ... "
Für mein Comic bin ich an diesem Zitat ganz einfach hängen beblieben:

Dummheit - Universum - Menschheit

Und ich machte daraus eine Geschichte: 5 kleine Seiten - gedruckt ca. DinA5, schwarzweiß.

Meine Frau echauffierte sich gleich:
"Hoffentlich halten dich die Leser jetzt nicht für so dumm, wie du das Comic da geschrieben hast!"
Ich antwortete ihr:
"Wenn ich Dummheit darstelle, dann kann ich nicht drüberstehen und sozusagen von oben herab erzählen. Ich bin doch mitten drin!"

Das Comicheft wird vermutlich im Frühling rauskommen.
Und ihr möchtet wohl jetzt schon wissen, was ich aus "Unendlich" gemacht habe.
Lasst mich so viel verraten:

Ein Komet rast auf die Erde zu.
Er wird alles zerstören.
Die Erde und alles Leben wird ausgelöscht.
Aber die Wissenschaft ist heute weit genug, dass sie eine Lösung hat:
Jemand muss die Erde verlassen und auf einem anderen Planeten neu siedeln.
Aber wer soll das sein?
Natürlich der Präsident! Denn er hat ja vom Wähler bestätigte, hervorragende Eigenschaften!

Präsident - der Retter der Welt
Der Präsident auf der Autofahrt zur Raketenbasis
Und der Präsident will Frauen mitnehmen, damit er seine Gene weitergeben kann.
Doch dafür ist das Raumschiff zu klein...

Der Präsidet als Retter der Menschheit und Genpool
Der Präsident fragt sich, ob er nicht auf dem Raumflug Hunger bekäme und außerdem: Wo sind die Evas???


Der Präsident befürchtet, dass der Flug zu einem neuen Planeten lange dauern könnte und er unterweg Appetit bekommen könnte. Aber die Wissenschaftler versichern ihm, dass an eine Jausenbox (Fresspaket) gedacht wurde.

Der Präsidet verlässt die Erde, um sie zu retten und seine Gene
Der Präsident lässt sich höflich drängen. Er will ja als Super-Adam Karriere auf einem fremden Planeten machen

Schließlich fliegt der Präsident ab und der Komet kommt...
Wird unser Präsident eines Tages irgendwo ankommen?
Wie findet er eine Frau? Warum steht auf seinem Raumanzug: ADAM 3.0?
Und was ist aus der Erde geworden? Sind wir noch auf ihr, wenn der Präsident sich vermehrt?

Liebe Freunde,
Fragen über Fragen und die einzige Antwort steht in der nächsten Tisch 14 Anthologie: "Unendlich"

Herzliche Grüße aus den Kärntner Bergen,

Euer MirRoy

p.s. Falls jemand einmal zum Comiczeichner-Stammtisch im Café Rüdigerhof in Wien kommen möchte, erfahrt ihr unter diesem Link mehr: Comiczeichner-Stammtisch Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen