Samstag, 28. Januar 2017

"Vamire State" - Wagnis eines schrulligen Vampir-Comics

Murmel Comics lässt in Ausgabe #46 Vampire zubeißen

Murmel Comics sind Comics für alle. Und das seit 1999 und 45 Comic Anthologien.


Liebe LeserInnen und ComiczeichnerInnen meines Comic-Blogs!

Heute maile ich meine Comicgeschichte: "Vampire State" an die Redaktion von Murmel Comics in Wien. Ich hätte zwar noch genügend Zeit gehabt, denn der Abgabetermin ist erst im März, aber wenn ich ein Thema weiß, dann will ich nicht lange herumfackeln. Die Idee zum Thema ergreift mich, breitet sich in mir aus und überwältigende innere Prozesse beginnen, eine Geschichte zu entwickeln. Wenn ich dann irgendwann zu lachen beginne und die Idee meiner Frau erzähle und sie dann ebenfalls lacht (ein muss!) – dann weiß ich: Ich habe eine umsetzungswürdige Idee!
Ich setze mich an meinen - leider viel zu voll geräumten und unordentlichen - Zeichentisch, mache mir in einer Kladde ein paar Notizen zum Handlungsablauf, bereite Bögen Zeichenpapier vor, ziehe mit einer Pappschablone die Begrenzungslinien für die Seite und fange schließlich mit einem Bleistift an, Panel für Panel in groben Zügen zu zeichnen.
Bis zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht den Umfang der Geschichte. Ich kann nur so ungefähr sagen:
„Es könnten vier oder auch fünf Seiten werden – zwei sicherlich nicht, aber auch nicht sechs!“
Aber ich will mich jetzt gar nicht in eine Beschreibung meiner Arbeitsweise verlieren – wenn euch das interessiert, kann ich das gerne ein anderes Mal machen. Jetzt geht es um die Geschichte für Murmel-Comics...

                                                                                                 "Präsidenten Comics"

Anstatt Wein, gibt es Präsidentenblut - und das bereits für Kinder. Comic Satire
Aus "Vampire State"

Nachdem „Der Komet“ für Tisch14 (siehe letzter Post) von einem Präsidenten handelte, der das Menschengeschlecht retten soll, warum nicht wieder eine Geschichte von einem Präsidenten? Das Thema bietet sich an, denn diverse Präsidenten sind im Moment in aller Munde.

Typische Präsidentenstorys?


Aber ich möchte keine typischen Präsidentenstorys, wie man sie aus Blockbusterfilmen kennt (Kampf von Gut gegen Böse und das Gute gewinnt...) machen! Ich will das Thema ins Absurde kippen und meine Figuren so reagieren lassen, dass es den Leser überrascht und erheitert. Es gibt keine Guten und keine Bösen in meinen Geschichten. 

Alle sind irgendwie verkehrt. 

Sie handeln auf einer falschen Grundlage ihres verqueren Wesens und denken zuerst immer an sich selbst. Solange sie gut wegkommen, ist ihnen alles andere egal. Und wenn es gar zu kompliziert wird, dann wird die Geschichte unter den Teppich gekehrt und ein neues elendes Kapitel ihres Lebens, Wollens und Wirkens beginnt. Meine Protagonisten werden vom schwarzen Hurmorloch erfasst und in den Abgrund gezogen. Früher oder später erfasst es jeden auf irgend eine Art und Weise.
Natürlich übertreibe ich – ich will ja unterhalten – einfach witzige Geschichten erzählen, bei denen man auch ausrufen kann: „Oh neiiiiiiiin!!! Hahaha!!!“
Aber ein bisserl Realität darf schon sein, oder?

Wer die ganze Realität über die Abgründigkeit des Menschen sehen will, dem empfehle ich das tägliche Zeitungslesen (geht auch online am Smartphone oder Tablet) und das Hören von Nachrichten oder das Sehen im TV.

"Vampire State", eine Comix Satire von MirRoy für Murmel Comics
"Vampire State" Der Präsident platzt gleich!
So, heute maile ich also mein

Comic: „Vamire State“

(Auszusprechen wie das ´Empire State Building`) an Murmel-Comics.
Um was geht’s?

Ein Präsident bekommt eine Wunderimpfung gegen Demenz, die so teuer ist, dass nur er – als wichtigster Mann des Staates – sie erhält. Mit der richtigen Einstellung: „Hauptsache ich“, (alles andere hat er bereits vergessen) schluckt er sie sofort. Doch die Impfung wurde wohl nicht genug erprobt – vielleicht zu teuer, oder es war bereits höchst dringend – denn es kommt zu unerwarteten Nebenwirkungen. Der Präsident entwickelt eine abnorme Blutproduktionsüberfunktion – so viel, dass man ihm das rote Lebenselixier abpumpen muss, damit er nicht platzt. Doch wohin damit? Kann man das vielleicht lukrativ dem Volk verhökern, es ihm irgendwo unterjubeln? Eine Lösung scheint in Sicht, doch dann verändert sich schauerlich der Präsident ...

Murmel-Comics hat das Thema vorgegeben: Vampire

Ich bin gespannt auf die anderen Beiträge, in wieweit sie Klischees persifliert bedienen oder  übergehen und neue Sichtweisen auf das Thema bieten.

Fachkräfte werden zu Fachschwächlingen und ratschlagen sogar Präsidenen. Satire von MirRoy
"Vampire State" Die fachstudierten Berater sind ratlos

Ich selbst suhle mich mit meinen Geschichten am liebsten in diesem Kobel: 

Meine Protagonisten sind Abgründe – sie fallen von der ersten bis zur letzten Minute ihres Lebens. Mache etwas schneller, andere langsamer, manche stillschweigend, andere lauttösend, die einen anklagend, die anderen an sich selbst zweifelnd. 

Bewegung heißt fallen! 

Und wer ganz oben zu stehen scheint, hat nur Anlauf für einen noch tieferen Fall 
genommen. 

That´s life - in meinen Geschichten 

(aber doch nicht im wahren Leben, nein, nein!?)

Ich wünsche euch, lieben LeserInnen viel Spaß beim Lesen und meinen ComiczeichnerkollegInnen gute Inspiration und ebensolches Schaffen!

Anbei der Link auf die Website von Murmel Comics.
Und die Facebookgruppe von Murmel Comics.

Euer MirRoy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen