Donnerstag, 9. März 2017

Vienna COMIX - oder, wo treffe ich ComiczeichnerInnen?

Am 8. und 9. Oktober 2016 war ich das erste mal auf der Vienna COMIX

... und zwar als Zeichner und Aussteller

 

Sie fand in der Marx Halle auf ca. 6000 m² statt. Für weitere Informationen über das Event ist hier der Link zur Vienna COMIX
Es folgen ein kurzer Erfahrungsbericht und ein paar Tipps:

1. Als ZeichnerIn unter ZeichnerInnen sitzten!

Wer als ZeichnerIn bei der Messe mitmachen will, MUSS sich unbedingt als ZeichnerIn anmelden und darum bitten, bei den anderen ZeichnerInnen zu sitzen. Ich habe das wohl nicht ausdrücklich genug getan, denn ich saß mitten unter den Händlern, neben mir verkaufte eine nette Familie ein riesiges Sortiment "BESSY"- Comics, hinter mir bot ein deutsches Pärchen ihre Ware an.
Beim nächsten Mal, im kommenden Herbst, werde ich mich darum kümmern, dass ich zwischen meinen ZeichnerkollegInnen sitze.

2. Nicht allein kommen!

Da hatte ich nun meinen Tisch. Zeichnete, sprach mit ein paar Besuchern und bot meine Hefte und Postkarten an. Wenn ich mal zu den sanitären Einrichtungen musste, bat ich meine Nachbarn - die besagten "BESSY" Verkäufer, kurz auf meinen Tisch aufzupassen. Dann hetzte ich durch die Halle, um wenigstens hier und dort selbst ein paar Comics zu kaufen, mit den Künstlern zu reden und Erinnerungsfotos zu machen.
Viel Austausch war da nicht möglich. Kommt man zu zweit, kann immer einer am Tisch bleiben, während der oder die andere seine Fühler ausstrecken und KollegInnen kennenlernen oder treffen kann. 

3. Dabei sein ist alles!

Ich bin von Kärnten nach Wien gefahren - mit der Bahn. Zu den Kosten der Bahn kommen die Kosten des Aufenthalts in Wien und die Messegebühren. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass man sehr, sehr viele Hefte und Postkarten oder Originale verkaufen muss, um wenigstens die Reisespesen zu decken.
Mir ist das nicht gelungen. Die Ausgaben waren bei weitem höher, als die Einnahmen.
Und dennoch: Es hat Spaß gemacht! Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und werde schauen, dass ich es in Zukunft besser mache.

Ich hoffe, mein kurzer Bericht war euch eine Hilfe und wir sehen und bei der nächsten Vienna COMIX im kommenden Oktober!

Übrigens ist die nächste Vienna COMIX Market am 2. April d.J.! 



Es folgen ein paar Fotos von der Vienna COMIX 2016 ...

Comicmesse in Wien
Der Eingang zur MARX HALLE

Comics, Postkarten und Originale von MirRoy auf der Vienna COMIX
Mein MirRoy Tisch mit Comics, Postkarten und Originalen
I love Comics, The Good News, und andere Indie Comics
Mein Arbeitstisch aus der Sicht der Messebesucher
MirRoy`s Messetisch auf der Vienna COMIX 2016
Hier zeichne ich und biete meine Comics und Postkarten an
MirRoy zeichnet life Comics und Cartoons auf der Vienna COMIX 2016
Mein Tisch von meinem Platz aus betrachtet
MirRoy zeichnet life auf der Vienna COMIX 2016
Das entstand life auf der Vienna COMIX 2016

Cosplay als Karikatur von MirRoy
Dieses Cosplay bietet sich als Comic Motiv geradezu an!
Der Stand von COMICAZE
Erik Kriek beim ´signieren`
COMICAZE mit dem Huawa Sepp und Sastre
Erik Kriek
Wen-Cheng Chen mit den Comics von Tisch 14
Erik R. Andara und Walter Fröhlich mit dem Kriminal Journal
Die Jarhhundertidee von MirRoy
Das zeichnete ich für Gerry Lagler



Yoann zeichnet in "Marsupilami"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen