Mittwoch, 21. März 2018

NEXTCOMIC Festival Linz 2018

NEXTCOMIC Festival 2018

Das NEXTCOMIC Festival in Linz ist einzigartig in Österreich

Vom 15. bis 24. März 2018 in Linz, Alkoven, Traun, Steyr und Steyrermühl


Es ist geschafft, auf den Suuupersonntag im OÖ Kulturquartier folgte ein eisiger Montag und eine Rückfahrt nach Kärnten, bei der wir zwei Stunden im Stau standen und uns nur Stop-and-go vorwärts quälten.

Suuupersonntag im Ursulinensaal des OÖ Kulturquartiers

Für den Suuupersonntag (der schreibt sich wirklich so) hatten meine Frau Anna und ich einen Tisch im Ursulinensaal des OÖ Kulturquartiers gebucht, was ganz unkompliziert geht und kostenfrei ist. Dort präsentierten wir unsere Arbeiten und Hefte nebst vielen KollegInnen.
Diesmal zeichnete ich ausschließlich in meine Hefte, wenn jemand eins nahm. Das verschaffte mir die Möglichkeit, mit den Menschen zu reden, die an unseren Tisch kamen. Ich konnte ihnen zeigen, was wir machen und auch warum wir es machen.
Erstmals lagen meine Arbeiten, die ich unter dem Pseudonym MirRoy herausgebe, neben denen, die unter Comicmission laufen und in denen die christliche Religion dem weltlichen Treiben gegenüberstellt wird.

Interessanterweise kommen unsere christlichen Comix gut an. 

Nur selten wurde sich bislang mit offener Unmutsbekundung abgewendet. An diesem Suuupersonntag kam bloß eine kurzhaarige, recht maskulin wirkende Frau zu uns an den Tisch, die vehement und nachdrücklich behauptete, es gäbe keinen Gott. Das sei nur eine Erfindung von Männern, um die Frauen zu unterdrücken. Der Gottglaube sei ein typischer Auswuchs einer patriarchalischen Perversion. Ich sollte ihr zuhören und das mal bedenken und nicht mit solchem Zeugs auf die Menschen losgehen.
Das war wie gesagt eine Ausnahme.
Eher erlebten wir folgendes Szenario. Es kommt jemand zu unserem Tisch, sieht die Karten über die Früchte des Geistes versus den Werken des Fleisches, oder die Faltkarte zu den 5 Solas der Reformation und ist erstmal sehr interessiert. Wenn dann die Frage kommt, was das kostet und wir 20 Cent sagen, dann heißt es:
"Was? So günstig? Dann nehme ich gleich 5 Stück, denn dann gebe ich das noch an den oder die weiter."
Viele haben uns gesagt, dass sie es gut fänden, dass wir auch das Thema Glauben in unseren Comix behandeln - und zwar nicht, um uns darüber lustig zu machen, sondern als ernsthaften Beitrag zum Dialog von Kunst und Religion.

Jubiläumsedition Kunstkarten 100 Jahre Wiener Moderne Comix

Auch hatten wir unsere Sonderedition an Jubiläumsansichtskarten "100 Jahre Wiener Moderne Comix" dabei; frisch aus der Druckerei.
Jetzt gibt es ihn also: Den Kuss von Klimt als Comic. Oder eine Zeichnung von Schiele und 4 Werke der Wiener Werkstätten als Comic. Wien feiert ja 100 Jahre Wiener Moderne und es kommt zu diesem Anlass auch eine Comic Anthologie raus, wo wohl auch von mir ein paar Werke zu finden sein werden. Hoffentlich, denn mir kam zu Ohren, dass meine Einsendung die Jury polarisiert.
Nun ja, ich hatte nie vor langweilige Comix zu machen und habe es auch in Zukunft nicht vor. Ich zeichne auch in erster Linie für Erwachsene und nicht für Kinder. Und Erwachsene sollten schon in der Lage sein, auch deftige Comickost gut zu verdauen.
Meine Comix sind die Chillischote in der Suppe - sie müssen etwas brennen.
Zum IndieComixDay am 6. April im Museum Wien wissen wir mehr - denn da wird die neue Anthologie "100 Jahre Wiener Moderne" vorgestellt.

Die sehr undergroundigen Comix über "Mr. Präsident", von denen ich im Copyshop nur 20 Exemplare drucken ließ, sind jetzt aus und ich werde eine zweite Edition drucken lassen - mit anderen Beiträgen - die ich dann zum IndieComixDay und zur VIENNA Comix mitnehmen werde.

Jetzt kommen ein paar Fotos von der NEXTCOMIC 2018

 

Die NEXTCOMIC Eröffnung am Do., den 15. 3. 208 im OÖ Kulturquartier

Eingang zum Kulturquartier mit einem Plakat von Moki
Graffiti von Fresh Max zum NEXTCOMIC Festival 2018
Gottfried Gusenbauer stellt Comiczeichner Nicolas Mahler vor
Eröffnungsrundgang. Hier Arbeiten von Eve Joy & Peter Patzak

Eröffnung von "Daumenreise" von Maya Yonesho


 

Bilder zum NEXTCOMIC Festival 2018 in Linz

Arbeiten von Maya Yonesho "Daumenreise"

Eggy & Jacky stellen ihr Webcomic vor

Unsere Elly vor Arbeiten von Akvile Magicdust







Kleine Rast von der Nextcomic

Ausstellung im Salzamt von Tiziana Jill Beck

Titus Ackermann stellt Moga Mobo und Comic Culture Clash vor

Comicmission auf der NEXTCOMIC Linz 2018
Feue mich, dass meine Tochter mit dabei ist!

Töchterchen posiert vor Bildern von Valentina Zavoli

 

Fotos vom SUUUPERSONNTAG der NEXTCOMIC Linz 2018

Suuupersonntag mit Schneefall!
Nextcomic Supersonntag 2018
Es ist ca. 9:30 Uhr. Wir beginnen mit dem Aufbau
MirRoy Comics und Comicmission zusammen
Langsam nimmt alles Form an; es ist auch schon nach 10 Uhr
Supersonntag NEXTCOMIC Linz 2018 MirRoy und Comicmission
Tisch von MirRoy Comics und Comicmission
Meine Frau Anna ist auch voll mit dabei und hilft
Langsam füllt sich der Ursulinensaal
Markus Dressler und Wen-Cheng Chen von Tisch 14 auf der NEXTCOMIC Linz 2018
Markus Dressler und Wen-Cheng Chen von Tisch 14 sind da
MirRoy und Gerry Lagler auf der NEXTCOMIC Linz 2018
Auch Gerry Lagler kommt mich am Tisch besuchen
Supersonntag auf der NEXTCOMIC Linz 2018
Immer wieder nette Begegnungen und gute Gespräche
Büchertisch von Pictopia und Titus Ackermann in der Nähe
MirRoy beim Signieren und Zeichnen
Bzw. Jochen Meyer signiert für Comicmission
So - geschafft. Wir packen zusammen. Danke, es war toll!

Fortsetzung folgt nach dem IndieComixDay in Wien und der VIENNA Comix Anfang April 2018
Weitere Infos: NEXTCOMIC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen