Über MirRoy

Die Comic-Kunst von Jochen "MirRoy" Meyer

MirRoy Comic: Mr. President, Mr. Präsident, Comicserie Satire
Jochen Meyer "MirRoy", 2018. Im Hintergrund die Politsatire: "Mr.Präsident"

























1964 in Hameln/Deutschland geboren

1979 schrieb und zeichnete ich meine ersten zwei Comichefte: "Öttchen und Blase"

1983 zog ich nach Wien/Österreich und 2001 nach Kärnten.

1992 Erste Comicausstellung in der "Galerie Anders" in Wien.

In dieser Zeit zeichnete ich nebenbei Comics und Cartoons für Bekannte und für die Werbung. Für die junge (und leider kurzlebige) Zeichentrickfilmfirma "Caricartoon" (später "Tooniverse") schuf ich eine Reihe von Charakteren für verschiedene Trickfilmprojekte.
Ein paar davon spuken heute immer noch im Internet herum, z.B. für das Spiel GORAX läuft ein Film auf Youtube. Um ihn zu sehen, bitte hier klicken: Gorax Film


2014 bis 2017 einige Ausstellungen in Spittal a. d. Drau, in Gmünd and Wels.

2014 Veröffentlichungen der Comichefte: "The Good News" and "Brot macht schlau"

2016  Ich lege mir das Comiczeichner Pseudonym "MirRoy" zu. Das bedeutet: MIR gehört die Welt, denn ich bin ROYAL, also die Krone der Schöpfung. Das spiegelt der Name wider (MIRROR). Diese oft menschliche Haltung karikiere ich in den Comics, die ich mit "MirRoy" signiere.
Veröffentlichung des Comichefts: "I love Comics"
Beginn des Blogs.

2017 Start eines Comicheftes mit dem vorläufigen Titel: "Büro des Grausens"
Beginn der Politsatire "Mr.Präsident". Veröffentlichungen in den Anthologien: Murmel Comics und Tisch 14, als auch in Fake Vienna.

2018 Veröffentlichung: "Unterwegs" und eines Postkartensets zu 100 Jahre Wiener Moderne. Fortsetzung der Politsatire: Mr.Präsident.
Veröffentlichungen in den Anthologien Murmel Comics und 100 Jahre Wiener Moderne.
Comic-Arbeit mit Konfirmanden und Kinder- bzw. Jugendgruppen zu biblischen Themen. 

Seit 2016 bin ich regelmäßig auf österreichischen Comic-Events, so auf der VIENNA comix, dem NEXTCOMIC Festival in Linz und dem Indiecomixday im Wien Museum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen